Pfeile - Wie wichtig ist der richtige Spinewert bei Pfeilen?

Oft werden wir gefragt, was ist der Spinewert bei Pfeilen und, Ist der wichtig?

Der Flug des Pfeils beim Abschuss aus einem Bogen ist alles andere als geradlinig. Der Pfeil biegt sich auf Grund der Tatsache, das der schwerste Teil des Pfeils, die Spitze, langsamer beschleuinigt als der Rest des Schaftes. Hat nun ein Pfeil einen zu hohen Spinewert, so ist er zu weich und wird verbogen noch bevor er das Ziel erreicht. hat er einen zu niedrigen Spinewert, ist er zu hart und bricht seitlich aus.

Wie wird der Spinewert bestimmt?

SpinewerttesterDer Spinewert ist die Durchbiegung des Pfeils, wenn er auf 2 Punkten mit 26 inches (25,4cm) Abstand in der Mitte mit einem Gewicht von 2 lbs (0,908 kg) belastet wird. Zur Bestimmung des Spinewerts bei Holzschäften gibt es Spinewerttester, wie auf dieser Abbildung. Aluminium, Carbon sowie Compositschäfte werden in verschiedenen Spinewerten hergestellt.

Was ist ausschlaggebend für den Spinewert?

Neben dem Zuggewicht des Bogens spielen auch Faktoren wie die Pfeillänge, das Spitzengewicht und die Art der verwendeten Befiederung eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des richtigen Spinewertes. Ein Pfeil kann in der Regel härter gemacht werden, zum Beispiel durch Verringerung der Befiederung bzw. durch Einkürzen des Schaftes. Es ist jedoch nur sehr schwer, einen zu steifen Pfeil zum Beispiel durch Erhöhung des Spitzengewichtes weicher zu machen.

Zum Thema Spinewertauswahl bieten alle Hersteller von Pfeilen entsprechende Spinewerttabellen auf ihren Homepages an.

 {gotop}